Liebe Freundinnen und Freunde des Films,
im Oktober 2024 zeichnete die Stadt Würzburg das Team der Filminitiative Würzburg e.V. mit der Kulturmedaille aus. Diese Auszeichnung versteht sich als Anerkennung für die Leidenschaft und Professionalität, mit denen das Team des Filmwochenendes seit Jahrzehnten brillante Filmmomente an verschiedensten Würzburger Spielstätten präsentiert. Für die Kulturstadt Würzburg stellt das eine großartige und dauerhafte Bereicherung dar, auf die wir alle mit Stolz blicken dürfen. Gleichzeitig ist sie mit großem Dank verbunden: Dank für unermüdliches und beispielhaftes Engagement für die unterfränkische Festivallandschaft und die Filmkunst allgemein.
Auch für 2025 hat die Filminitiative ein abwechslungsreiches, breites Programm für alle Film begeisterten zusammengestellt, das alle Genres bespielt und von Spiel- und Dokumentarfilmen über Filme für Kinder und Jugendliche bis zu Kurzfilmen reicht. Als bereichernde Ergänzung zu den Filmvorführungen wird es auch beim 51. Filmwochenende wieder eine Vielzahl an Begleitveranstaltungen mit Dialog- und Diskussionsrunden, Lesungen und Filmgesprächen geben, die einen Austausch von Filmschaffenden, internationalen Gästen und Filmpublikum schafft.
Ein Highlight in diesem Jahr ist schon jetzt der Besuch des deutschen Hollywoodstars Antje Traue, die seit rund 20 Jahren in vielen internationalen und deutschen Produktionen zu sehen ist. Eine Retrospektive aus vier Filmen wird das bisherige Schaffen der Künstlerin, die als eine der interessantesten und vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen der Gegenwart gilt, aufzeigen.
Erneut wird in diesem Jahr das Bürgerbräugelände in der Zellerau mit seinen Spielstätten Central-Programmkino, Maschinenhaus, Keller Z87 sowie Siebold-Museum Ort des Festivalgeschehens sein und uns nicht nur eine wunderbare Atmosphäre bieten, sondern auch Zentrum für Austausch und Gespräche sein. Solche Begegnungsorte braucht die Stadtgesellschaft, da sie Kreativität entfalten und das Miteinander fördern.
Uns bleibt an dieser Stelle, einen herzlichen Dank an alle Mitwirkende auszusprechen und für das 51. Filmwochenende gutes Gelingen und rege Publikumsteilnahme zu wünschen!
Allen Festivalgästen von nah und fern wünschen wir ein anregendes und inspirierendes Wochenende des Internationalen Films mit vielen guten und nachhaltigen Begegnungen.
Ehren Sie, liebes Publikum, das Filmwochenende mit Ihrem Besuch und genießen Sie grandiose Kinoerlebnisse!
Christian Schuchardt
Oberbürgermeister
Benedikt Stegmayer
Referent für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, Stadt Würzburg